SCWw Aktuell

Rundschreiben September 2016

Unser erster Vorsitzender Tristan Michels mit Schwester Elli im Regat­ta­dress vor ihrem neuen Boot– sie haben als neue sportliche Vorbilder bereits einige Regatten gese­gelt. Ein zweiter 470er mit den neuen Mit­gliedern Alexander Röbel und Maik Zabbai eifert ihnen nach – wir hoffen auf „mehr“ im nächsten Jahr.

 

 

 

 

Jugendfreizeit (23.-30-07.2016)
 

Gutes Wetter und engagierte Helfer ließen die Jugend­frei­zeit zu einem vollen Erfolg werden. Wieder tummelten sich 35 Kinder bei herrlichem Wetter mit großem Vergnügen auf dem Wasser und zu Lande; nicht eines klagte über Heimweh.

Bernhard Müller als emsiger Organisator, Claudia Krebs als stets fröhliche Küchenchefin, Frank Krebs als lautgewaltige Klammer für die Kinder auf dem Trockenen und Jan Balzer auf dem

Nassen, nicht zu vergessen Marius und Tobias Reintges, Margot Rill, Janne Ortmann und alle weiteren Unterstützer betonten besonders die Disziplin der Kinder, die ein Arbeiten mit ihnen viele Nerven ersparte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Stockbrotrösten mit Baumfackel – pure „Seeräuberromantik“. Gesegelt wurde auch und die Presse hat ausführlich berichtet.

 

Segeln lernen (11.-14.08.2016)

Ein sehr erfolgreicher Segel­kurs ohne Zweifel! Dank des Einsatzes von fünf bzw. sechs Segellehrern, die zum Teil sogar noch Urlaub geopfert haben, konnten wir fünf Club­boote mit insgesamt zehn Teilnehmern besetzen. Drei Tage richtig frischer Wind mit 4 Windstärken und in Böen auch mehr begeisterten die Neulinge so sehr, dass wir drei Spontan-Eintritte in unseren Verein ver­zeichnen durften. 

Ihre Aufgabe als Segellehrer gut gelöst haben: Walter Weißmann, Gudrun Herdegen, Marius Reintges, Tobias Reintges sowie Gerd Bollrath und Wolfram Balzer abwechselnd.

 

Ein neues Rettungsboot

Was lange währt, wird end­lich wahr: wir haben ein neues Rettungs­boot, weiß, geräu­mig, flitzig und – was nicht zu ver­ach­ten ist – auch an Land leicht zu handha­ben.

Wer´s nicht glaubt, wird eines Besseren belehrt: das Boot war gerade im Wasser, da fehlten schon Splinte, Unterlagscheiben und sogar ein halbes Radlager! Walter Weißmann war gleich gefordert – aber dann ging es raus auf das Wasser und probefahren. Nach vergeblicher Suche nach dem Elektrostarter wurde der Motor nach alter Sitte mit dem Seilzug angeworfen, schon brauste unser neues Baby überraschend flink über die bleierne Oberfläche.

Wir sind froh, dass unser „altes“ Arbeitsboot so lange durchgehalten hat, doch das Alte muss (irgendwann) dem Neuen weichen. Natürlich bleiben noch ein paar Fragen offen: wie holen wir die schweren Ankergewichte der Bojen heraus, ohne die Gummihülle zu beschädigen, wo lagern wir im Winter den Rumpf, und die alles überschattende Diskussion:
wie soll es denn heißen? Schließlich muss das Boot ja getauft werden, sonst werd dat nix. Taufpate Ralf Korschinsky überlegt noch. Vorschläge der Mitglieder?

Clubabende

  • Clubabend III/Sommerfest (02.07.2016): ein schönes Fest unter der Mit­wirkung von Elke Böhnke; insbesondere­ der „saugeile“ Wind hat offensichtlich manche Teilnehmer besonders beeindruckt.                                                                                                                        
  • Clubabend IV (06.08.2016):

Die Veranstaltung war über die Maßen gut besucht; die Michels-Burger mussten durch notwendige Kaffenber­ger-Reibe­kuchen ergänzt werden: beide sind gut ange­kom­men.

  • Clubabend V (17.09.2016):

bei bayrischen Schman­kerln mit Weißwurst, Fleisch­käse und Brezeln fand der erste Tag zum dritten Teil der Clubmeis­ter­­schaft ein würdiges Ende.

 

 

 

Gerhard Ruppel eröffnet den Clubabend V

 

 

 

Clubmeisterschaft III (17.09.2016)

Die dritte Wettfahrtserie fand noch einmal eine für den Wettfahrtleiter, unseren Sportwart Ralf Korschinsky, befriedigende Teilnehmerzahl mit drei Finns, einer VB-Jolle, einem Conger und einer Open BIC-Einmann-Jolle, besetzt mit unserem ersten Vorsitzenden Tristan Michels. Drei Wettfahrten wurden am Samstag bei schwierig-frischen Windverhältnissen und im Angesicht größerer Pflanzenteppiche ausgesegelt. Am Sonntag ließen alle Teilnehmer die Arme hängen - war wohl für dieses Wochenende genug gesegelt worden.

à Ehrung der Clubmeister wie jedes Jahr beim Absegeln am 15.10.2016.

 

Opti-Regatta

Technisch wäre sie machbar gewesen - unter Berücksichtigung der teilweise ausgedehnten Wasserpest. Sie musste kurzfristig aber wegen mangelnder Meldungen abgesagt werden. Wir sind ganz unglücklich über diesen Trend, der sich schon seit einiger Zeit ankündigte. Vielleicht ließe sich durch eine andere Termingestaltung eine Besserung erzielen, wir finden in Hessen jedoch zur Zeit keinen Opti-Obmann, der die Termine der Regatten steuert. Vielleicht versuchen wir´s auf eigene Faust, wie früher wieder zu Ende April die Regatta anzusetzen, in der Hoffnung auf neuerdings mildere Temperaturen im Frühjahr.

 

Apropos Wasserpest

Das Anrainer-Treffen für einen Informationsaustausch fand am 01.09.2016 unter fachfraulicher Mitwirkung im SCWw-Clubhaus statt.

Wasserpest und Hahnenfuß sind die für die Krombach bestimmenden Unter­wasserpflanzen. Hahnenfuß sondert eine giftige Substanz ab, die bei Berührung eine schmerzliche Rötung mit Juckreiz und Pustelbildung hervorruft, die nach ca. 3 Tagen abklingt.

Der Talsperrenbesitzer EnergieNetzMitte wird im Herbst wieder 10 - 15 cm lange Rotfedern einsetzen, die die Wasserpest (leider nicht den Hahnen­fuß) fressen. Dennoch ist die zunehmende Verkrautung nicht einzudäm­men, wir müssen damit leben.

Eine weitere Landplage sind die sich stark vermehrenden und recht aggressiven Nilgänse. Eine Bejagung, auch wenn sie zulässig wäre, verbietet sich in Bereichen, in denen Menschen gefährdet werden können. Und das Clubgelände sowie die angrenzenden Flächen gehören zweifellos dazu. Wir werden auch zukünftig die großen Kotmassen auf Stegen, Liegewiese und Sandhaufen entfernen müssen.

 

Neumitglieder

In diesem Jahr haben acht Segelinteressenten den Weg zum SCWw gefunden, davon zwei Jugendliche und drei über den Segelkurs.

Zwei eifrige junge Segler aus Neuwied, Alex und Maik,  brachten gleich einen älteren 470er mit und merkten schnell, dass sie dringend einen neuen brauchten – in kürzester Zeit haben sie sich einen flotten 470er aus Holland besorgt und gehen damit jetzt auf Regatten.

 

 

 

 

Wettfahrtleiter/Schiedsrichter
Inzwischen haben sich fünf Mitglieder für einen Lehrgang im Herbst interessiert. Wer sich ebenfalls noch engagieren möchte (in Gesellschaft lernt sich´s leichter), wende sich bitte an unseren Sportwart Ralf Korschinsky Tel.: 06471-927583, e-mail: ralf.korschinsky@gmx.de .

 

 

Ausblick
Der Herbst ist eingetroffen, zwei Arbeitsdienste am 22. und 29.10. (jeweils 3 Stunden) stehen an, aber zuvor wird ein letztes Mal gesegelt und dann gefeiert:

 

                                                              Absegeln am 15.10.2016.

 

 

Bis dahin wünscht Euch allzeit eine Handbreit unterm Kiel
Euer Vorstand