SCWw Aktuell

Rundschreiben 12/2020

Liebe Clubmitglieder,
in einem Rückblick auf 2020 darf der Verweis, dass es sich um ein "besonderes Jahr" handelte, nicht fehlen. Und das war es natürlich auch für unseren Segelclub. Zu den Besonderheiten gehörte, dass der Start in die Saison nicht wie geplant erfolgen konnte, da in Verbindung mit den Corona-Auflagen zunächst einmal das gesamte "Erholungsgebiet Krombachtalsperre" und damit Clubhaus, Gelände und Zugang zum Wasser gesperrt waren.

Das wurde glücklicherweise teilweise im Mai wieder aufgehoben, so dass wir wieder- mit Einschränkungen – aufs Wasser gehen konnten. Es wurde ausgiebig gesegelt:  "Sesam" verzeichnete im zweiten Jahr seines Bestehens einen guten Zuspruch, auch die Clubmeisterschaften waren besser frequentiert als in Vorjahren. Für die Ranglisten-Regatten im Mai kamen die Lockerungen allerdings zu spät, sie mussten leider ausfallen.


Das Clubhaus blieb weiterhin weitgehend geschlossen aber wir nutzten unser schönes Clubgelände optimal, um immer wieder draußen regelkonform und verantwortungsvoll gemeinsam zu feiern. Das Wetter spielte dabei prima mit.

Die Segelfreizeit für Kinder und Jugendliche, zu der gemeinsames Essen im Clubhaus und Übernachtungen gehören, ließ sich allerdings unter den Rahmenbedingungen von Corona zum ersten Mal seit vielen Jahren nicht realisieren.  Als kleine Alternative fanden mehrere Segeltrainings für Kids statt, die gut angenommen wurden. Der Segelkurs für Erwachsene, der sich ausschließlich draußen abspielte, konnte mit nur geringen Einschränkungen stattfinden und war erneut ein Erfolg.


Sogar die Mitgliederversammlung konnten wir, im Unterschied zu vielen Vereinen, im September durchführen. Als Ergebnis davon gibt es neue Gesichter im Vorstand, die für weiteren Schwung sorgen möchten.
Die Schließung des Clubhauses wurde genutzt, um den Theken- und Eingangsbereich, Beleuchtung und einiges mehr neu zu gestalten.


Zum Rückblick auf das Jahr 2020 gehört auch, dass wahrscheinlich noch in keinem Jahr der Vereinsgeschichte so viele neue Mitglieder den Weg in den SCWw gefunden haben- mehr als 30.
Viele von ihnen trugen bei den  Arbeitsdiensten im Herbst dazu bei, Gelände und Material tipptopp winterfertig zu machen.


Darüber hinaus haben auch im zu Ende gehenden Jahr zahlreiche Clubmitglieder ohne lange zu fragen mit angepackt und Aufgaben übernommen, ohne dafür gewählt worden zu sein. Dafür möchten wir uns ausdrücklich bedanken!


Insgesamt können wir also für unseren Verein trotz der schwierigen Rahmenbedingungen eine positive Bilanz dieses besonderen Jahres ziehen.


Natürlich vergessen wir dabei nicht, dass dieses Jahr  für viele Mitglieder Unsicherheiten und Härten mit sich gebracht hat und diese noch nicht ausgestanden sind.

Wir wünschen allen Clubmitgliedern, dass sie auch die nächsten Wochen und Monate gut überstehen und wir uns alle in der neuen Saison gesund wiedersehen werden. Damit wir wieder gemeinsam segeln, feiern und viele dramatische Sonnenuntergänge an der Krombach erleben können.

Zunächst einmal aber wünschen wir einen guten Rutsch in das Jahr 2021.

Euer SCWw-Vorstand