SCWw Aktuell

August 2019

Rundschreiben August 2019

Der Sommer hat wunderbar begonnen mit unserem Sommerfest am 29. Juni. An einem der wärmsten Abende im Jahr trafen sich über 50 Feierfreudige auf dem Bootsgelände, das Buffet bog sich unter mitgebrachten Leckereien, der neue Grillplatz wurde eingeweiht und zu trinken gab es auch das Ein oder Andere. Am nächsten Tag dann kräftiger Wind trotz großer Hitze und das bei gutem Wasserstand. Was für ein Sommereinstand!

Nach einem schwach besuchten Sesam im Juli – wahrscheinlich geschuldet der schlechten Wetterprognose folgte als nächstes Highlight die

Segelfreizeit für Kinder- und Jugendliche vom 26. Juli bis 3. August

Daran nahmen diesmal 27 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren teil. „Eine tolle Gruppe“, wie Claudia Krebs, die wieder mit ihrem Team perfekt für das Wohl der Kinder an Land sorgte, am Ende der Freizeit begeistert feststellte und dabei gerade das Sozialverhalten lobend erwähnte.

Die Arbeit auf dem Wasser war diesmal wohl noch stärker besetzt als je zuvor: Jan Balzer, Martin Linke und Robert Thiemann vom Schwimmclub Wiesbaden führten als erfahrene Segler und Segeltrainer ein spezifisches Training für die verschiedenen Boots- und Leistungsgruppen durch. Manöver, Kurssegeln, Bootskunde und Regeln wurden gezielt geübt und in kleinen Testrennen umgesetzt- ohne dass der Spaß zu kurz kam.

 

 

Bernhard Müller konnte sich auf die Gesamtorganisation und die Vorbereitung auf die Prüfungen für Jüngsten- und Sportsegelscheine konzentrieren, die am Ende feierlich überreicht wurden.

Das „Backup“ an Land und auf dem Wasser sicherte eine Gruppe junger Erwachsener aus dem Verein, die sich um Gruppenaktivitäten, Frühsport und dergl. kümmerte und als Ansprechpartner für „die Kleinen“ immer bereit stand. Sie nutzten ebenfalls die Gelegenheit, alle Boote durchzuprobieren und waren diesmal besonders viel auf dem Wasser – auch das ein Vorbild an Segelbegeisterung für die Kids.

Das Wetter -  warm, 1-4 Windstärken – rundete die tolle Segelfreizeit weiter ab.

Bernhard Müller als Hauptorganisator sowie Elke Böhnke im Namen des Vorstandes dankten allen, die diese Veranstaltung zum Erfolg geführt haben und kündigten eine Fortsetzung 2020 an.

 

Nur einen Tag später, am Sonntag dem 4. August, folgte ein Segelangebot des SCWw im Rahmen der

Ferienpassaktion der Großgemeinde Driedorf

Dazu schreibt Gerhard Ruppel, der die Aktion mit einem Team organisiert hat:

19  Kids aus der Großgemeinde  wollten etwas  über Segeln  erkunden.  Nach der Begrüßung wurden die Kids mit Schwimmwesten ausgerüstet, dann  ging´s mit drei großen Booten  auf die Krombach.  Nach dem Mittagsessen  konnten die Kids selbst entscheiden, wie sie den Nachmittag verbringen  wollten.  Angeboten wurde, dass sie selbstständig  mit Optis auf dem Teich skippern oder wieder auf einem „Dickschiff“ oder Kat  mitfahren konnten. 

Des Weiteren waren Stehpaddeln  oder einfach  planschen und Schwimmen   im Angebot. Alles wurde mit Freude angenommen so dass  die Kids  und auch wir Betreuer  unseren Spaß  hatten.

Gegen 16 Uhr endet unser Tag mit dem obligatorischen  Völkerballspiel.

 

Segelkurs für Erwachsene 15.-18. August.

Auch für dieses Angebot, das wie in Vorjahren von Wolfram Balzer organisiert wurde, war die Anmeldeliste früh mit 11 Teilnehmern*innen gefüllt, ein 12. konnte schließlich sogar „mitversorgt“ werden. Wasserstand und „Krautsituation“ waren vergleichsweise gut – der vorsorglich angesetzte Arbeitsdienst zum Entfernen der Wasserpflanzen konnte entfallen.

Zum Einsatz kamen beim Kurs die beiden VB-Jollen, der Ossi, der Delphin und die Bahia. Nach einem Schaden am Ossi stellte Rudi Steiger freundlicherweise seine Gruben-Jolle zur Verfügung, so dass durchgehend 5 Boote im Einsatz waren. Die Teilnehmer bekamen schon ab dem 1. Tag das Ruder in die Hand, um so möglichst schnell ein Gefühl für Boot und Wind zu bekommen. Dabei ließ uns der Wind nicht im Stich, stellte aber bei teilweise starken Drehungen und Böen bis 5 einige Anforderungen, die gut gemeistert wurden.

Bei dem gut besuchten bayerischen Clubabend am Samstag, prima organisiert durch Siggi Zander und Team, dankte Elke Böhnke den ehrenamtlichen Segelanleitern Tobias und Marius Reintges, Stefan Mauderer, Walter Weißmann, Rudi Steiger, Wolfram Balzer und Peter Rill. Nach insgesamt 7 halbtägigen, intensiven Segeleinheiten, ergänzt durch Segeltheorie und Knotenkunde, fand der Kurs am Sonntagnachmittag einen runden Abschluss, bevor uns die angekündigten Unwetter überraschen konnten.

Wer Interesse hat, eine solche Veranstaltung im nächsten Sommer wieder zu unterstützen, soll sich beim Vorstand melden. Übrigens: der Kurs hat, genauso wie die Segelfreizeit, dem Verein wieder einige neue Mitglieder gebracht.

Die rote VB-Jolle und der Club 470er stehen weiterhin zum Verkauf an

Die VB-Jolle ist nur bedingt segelfertig, kann aber wieder flott gemacht werden. Auch der 470er müsste „aufgemöbelt“ werden, ist dann aber ein sportliches Boot. Interessenten wenden sich zur weiteren Klärung an den Vorstand. Am Preis soll´s nicht scheitern…

 

 

Die neue Theke kommt nach dem Absegeln. Weitere Infos per Mail

 

Peter Rill im Namen des Vorstandes

Das Rundschreiben als PDF Datei