SCWw Aktuell

Rundschreiben März 2018

 

Liebe Mitglieder,

noch im alten Jahr, am 28.12.2017, hat unser Clubmitglied Peter Postler im Alter von knapp 66 Jahren diese für ihn beschwerliche Welt verlassen. Peter konnte auf Grund seiner Behinderung nicht segeln, aber die Krombach war für ihn schon wegen der guten Luft eine besondere Wohltat – und er hat sich in unserem Kreise wohlgefühlt.

Wir betrauern den Tod von Brigitte Egle, die nach schwerer Krankheit am 26. Januar 2018 von ihrem Leiden erlöst wurde. Brigitte war auch ehrenamtlich als Vorstandsmitglied für den Verein tätig gewesen.

 

Mitgliederversammlung 2018

Die wichtigsten Termine für dieses Jahr wurden bereits in unserem  Rundschreiben November 2017 mitgeteilt, so dass sich jeder rechtzeitig darauf einstellen konnte. So sollte Euch auch das Datum, an dem die Weichen für den Club in die Zukunft gestellt werden, ohne Überraschung bekannt sein:

Wir laden Euch ein zur

  • Mitgliederversammlung (MV)
  • im Clubhaus des SCWw
  • am Sonntag, 22.04.2018, Beginn 10:30 Uhr.

Damit Ihr wisst, was auf Euch zu kommt, geben wir Euch die Tagesordnung an die Hand (s. unter "Verein-> Mitgliederversammlung 2018"). Neben den alljährlichen Teil-Vorstandswahlen habt Ihr jetzt die einfache Möglichkeit, Anträge zu stellen und Wünsche zu äußern. Aber bitte rechtzeitig, denn nur über Anträge, die zeitgerecht eingereicht wurden, kann die Mitglieder­versammlung entscheiden.

Vorab sei – wie schon angekündigt – mitgeteilt, dass Clubhauswartin Margot Rill und Schriftführer Wolfram Balzer sich nicht mehr zur Wahl stellen werden.

Zur MV begrüßen wir offiziell unsere Mitglieder, die seit der MV 2017 zu uns gestoßen sind und die hier ihren frischen Clubausweis erhalten werden (ihre vorliegenden Abbilder vorausgesetzt).

 

Zukunft des SCWw

 

Ein neues (ge­brauch­tes) Club-Segel­boot wartet auf seine Erprobung in heimischem Gewäs­ser: „Laser Bahia“ ist seine Bezeichnung, ein Name wird gesucht – wir werden bei passender Gele­genheit dann das Boot taufen.

Familienfreundlich und doch sportlich, ohne und mit Gennacker (das „rote Tuch“), handlich, aus fast unver­wüstlichem Kunst­stoff, so präsentiert sich unsere neue Clubboot-Königin.

_______________________________

Über eine neue, den hygienischen Anforderungen genügende Theke denken wir immer noch nach, die Suche nach einer guten, aber preiswerten Lösung gestaltet sich schwieriger als befürchtet. Mehr darüber erzählen wir bei der Mitgliederversammlung.

________________________________________


 

Ein anderes Anliegen ist die Betreuung unserer Clubboote (soweit sie nicht der Jugend zugeordnet sind): im Laufe eines Jahres fallen immer wieder meist kleinere Reparaturen an, Ersatz für Zerbrochenes und Verlorenes muss beschafft werden. Ein Weg ist die Übernahme einer Patenschaft (wie bei einer VB Jolle durch Lutz Schirmer oder des Club-470ers durch Felix Zikesch), für die anderen Clubboote suchen wir einen „Bootswart“.

__________________________

Auch warten wir auf Eure Ideen, wie es weitergehen soll mit dem Club. Einen Anfang hat Reinhard Linke initiiert; mal schauen, welche Ideen entwickelt werden.

 

                              Deshalb: kommt zur MV – es wird bestimmt spannend!

 

Der Teich läuft über

Wir haben es kaum noch zu hoffen gewagt, jetzt war es passiert: die Krombach hatte sich mit soviel Wasser gefüllt wie schon seit Jahren nicht mehr, dank ausgiebigen Regens im Winterquartal - im Gegenteil, der reparierte Überlauf tat gleich seine Pflicht und musste unser Gelände sogar vor Über­flu­tung schüt­zen.

Als Beweis mag nebenstehendes Fo­to stehen, geschos­sen am 9. Januar 2018.

Der hochge­zogene Steg, im Hinter­grund gerade so­eben noch zu erkennen, zeigt das ganze Ausmaß der Win­terflut. Am Ufer liegt eine dicke Wurst ab­ge­rissener und abgeschnittener Grünpflanzen – wir hoffen, dass unser Platzwart rechtzeitig vor der Saison eine gescheite Lö­sung für ihre Entsorgung fin­den wird.

 

 

Aber Winter hat­ten wir auch! Nachdem De­zem­­­ber und Ja­nu­­ar er­schreckend warm aus­gefal­len waren, gab sich der Februar doch von der etwas stren­geren Seite:

Ein von unserer WebCam abends am 18.02.2018  wiedergegebenes Bild mag dies bewei­sen. Kurze Zeit später wagten sich endlich wieder Schlittschuhläufer auf den Teich und genossen die glatten, von keinem Windhauch geribbelten Eisflächen.

 

Präsentation des SCWw bei Neujahrsempfang

Im Bestreben, unseren Segelclub bekannter zu machen, nutzten wir die Chance, uns im Rahmen des jährlichen Neu­jahrsempfangs  der CDU Driedorf vor­zustellen. Unser An­liegen: auch Denen, die dem Wasser­sport (bisher) nicht so nahe standen, z. B. Betriebsinhaber, Geschäfts­führer und andere in Politik und Wirt­­schaft maß­geblich Verantwortliche, ein neues Feld direkt vor ihrer Haustür anzubieten, neue Ideen zu erkunden.

Tristan Michels und Elke Böhnke haben diese Aufgabe über­nommen. Elke schreibt dazu:

„Tristan hat einen super Job gemacht. Sein guter Vortrag mit beglei­tender Diashow hat großen Zuspruch in der Zuhörerschaft gefunden. Eine perfekte Werbung für den SCWw.“

 

 

 

Veranstaltungen und Termine:

Vor die „Arbeit“ haben wir das Vergnügen gesetzt: einen Tag vor der Mitgliederversammlung, also Samstag, 21.04.2018, läuten wir die Segelsaison mit dem Ansegeln zu Wasser und zu Lande ein. Ab dem Morgengrauen darf gesegelt werden, am Abend sitzen wir ab 18 Uhr in gemütlicher Runde zusammen, klönen und schnacken und feuchten trockene Kehlen an.

Dem Absegeln, das wir jetzt auf den 13. Oktober 2018 gelegt haben, folgen im jeweiligen Wochenabstand die beiden letzten Arbeitsdienste. Zwischen An- und Absegeln haben wir das Sommerfest gesetzt und noch weitere Clubabende zum fröhlichen Stelldichein vorgesehen.

 

Die Angebote des Jahres 2018 gleichen im Wesentlichen denen des Vorjahres, also

  • 2 Regatten (leider hat die Opti-Szene kein Interesse mehr an unserem Revier)     
    Ausschreibung in unserer Homepage;
  • 2 Wettfahrtserien für die Clubmeisterschaft;
  • 1 Jugendfreizeit (Dauer 1 Woche),
    wohl zu den gleichen Konditionen wie 2017
  • 1 Segelkurs für Einsteiger      
    Ausschreibung in unserer Homepage;
  • 1 Ferienpassaktion für Kinder aus der Gemeinde Driedorf
  • 6 Clubabende, davon je einer für Ansegeln, Sommerfest und Absegeln,
    jeweils mit einer Grundversorgung des menschlichen Leibes und
    einem Schuss seelischen Wohlbefindens.

 

Die Termine für die einzelnen Veranstaltungen, Wochenend- und Regattadienste finden die Clubmitglieder unter "Verein-> Dienstpläne"

 

Rückbuchung von Rechnungen:
Ärgerlich sind sofortige Rückbuchungen seitens Mitgliedern, wenn sie eine Rechnung nicht für rechtens halten, statt erst einmal die Sachlage mit unserem Kassenwart Jan Balzer zu klären.

Jan schreibt dazu:

Liebe Clubmitglieder,

auf Grund eines Programmabsturzes der Vereinssoftware waren 2017 einige Stammdaten nicht korrekt.

In Zuge der Wiederherstellung sind mir dann anscheinend Fehler unterlaufen. Somit wurden bei einzelnen Mitgliedern falsche Rechnungen erstellt und die Beträge eingezogen.

Dies bitte ich zu entschuldigen.

Sollte in Zukunft bei der Rechnung oder beim Lastschriftverfahren ein Fehler auffallen, so bitte ich darum, mich zu kontaktieren, bevor eine Rücklastschrift ausgelöst wird.

So können – bei allem Ärger – die Sachverhalte geklärt und die Kosten der Rücklastschriften für den Club vermieden werden.

Gerne versuche ich auch, zu sonstigen Fragen bzgl. SCWw-Kasse /-Finanzen Antworten zu geben.

Ich bin unter kassenwart@scww.de oder unter 01754173866 zu erreichen.

Mit sportlichen Grüßen,  Jan

 

Die „rote“ VB-Jolle ist ein bewährtes Familien- und Ausbildungsboot. Da wir jetzt die Laser Bahia auf den Liegeplatz stellen werden, geben wir die VB 480 zusammen mit Persenning und Slipwagen gegen einen Obulus von 400 € ab, jedoch nur, um den Club-Segelboot-Bestand beizubehalten. Wir wollen nicht verschweigen, dass an dem Boot einiges getan werden muss, insbesondere das Segelwerk ist überholungs­bedürftig.

Interessenten wenden sich bitte an Vorstandsmitglieder vor Ort.

 

„Steckbrief“
Über einen Aushang an der Informationstafel im Clubhaus können sich Leute in eine Liste eintragen, die gerne segeln wollen und Partner suchen oder dies anderen beibringen möchten, Bild erwünscht.                                                                    
 

Kategorie 1: Segler/-in sucht Segler/-in zu gemeinsamem Segeln

Kategorie 2: Ich möchte mit Anderen „Segeln“ verbessern helfen

 

 

Kategorie

Name, Vorname

Tel.-/Mobil-Nummern

Bild (wünschenswert)

           

 

Willkommen – eine freundliche Geste

Besucher unseres Geländes sind grundsätzlich willkommene Gäste.

Wir sind gerne bereit, Auskunft zu geben und bieten ihnen an, sich im Verein und im Vereinsgelände umzusehen.

 

 

Im Laufe des letzten Vierteljahres seit dem letzten Rundschreiben hat sich einiges getan – jetzt packen wir das Segeljahr 2018 bei den Hörnern. Spätestens zum Ansegeln braucht Ihr eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

 

Euer Vorstand