SCWw Aktuell

Liebe Mitglieder,

der Sommer hat sich abrupt verabschiedet und gibt dem Herbst breiten Raum, die ersten Boote fliegen bei Sturmböen von den Slipwagen, der Vereinsvorstand steigt erfrischt aus der Sommer­pause und noch mehr erfrischt durch die unerwartete Kühle wieder in das Geschehen ein und stellt sich seinen Herausforde­run­gen.

 

Apropos: Sommerpause heißt nicht Stillstand. Heute haben wir einige Berichte im Gepäck, die die Sommeraktivitäten beleuchten, aber auch Aktuelles und eine Frage an das verehrte Publikum.

 

Sommerzeit:

Fangen wir mit dem  vergangenen Sommer an. Da ist so einiges abge­laufen, von dem hier – in chronologischer Reihenfolge - die Rede sein  soll.

  • Info-& Aktionstag (s. Anlage 1)
  • Segelkurs (s. Anlage 2)
  • Jugend-Segeltraining (s. Anlage 3)
  • KISS (s. Anlage 4)

 

Unsere Mitglieder trafen sich zwischendurch zu

zwei Clubabenden,

um sich auszutauschen, aber auch zur Integration unsrer neuen Clubmitglieder. Auch hierfür haben wir eine kleine Dokumentation zusammengestellt (s. Anlage 5).

Apropos Neumitglieder: in diesem Jahr haben bereits acht Segel­begeisterte, davon auch zwei recht junge Menschen, den Weg zu uns gefunden. Daran ist nicht nur unser Internetauftritt schuld.

 

Aktuell:
Herrliches Hessen“: der Hessische Rundfunk HR hat sich in der Region Driedorf umgesehen und auch den SCWw entdeckt. Am 24.09.2017 war Drehtag: unsere Mitglieder waren aufgerufen, den seglerischen Hinter­grund zu präsentieren, während unser Vorsitzender Tristan Michels auf dem Clubboot „Delfin“ mit dem Moderator Dieter Voss plauderte, beobachtet von zwei Kameras an Bord und einer unter einer Drohne.

 

Unser Erster mit Dieter Voss

 Eifriger Aufbau des seglerischen "Hintergrunds"

 

 

 

 

 

 

                                                     Sachverständiges Publikum
                                                     (Fotos: Elisabeth Bollrath, Wolfram Balzer)

 

Immerhin hat man uns versichert, dass so in der Sendung für 5 – 6 Minuten Werbung für den Segelsport betrieben werden soll (und hoffentlich auch für den SCWw).

 

Der Sendetermin ist bereits bekannt: 5. Dezember 2017, 20:15 Uhr.

 

Neben den (fast) idealen Dreh-Bedingungen – ein bisschen mehr Sonne hätte es sein dürfen – erfreute uns sehr, dass wir uns in gutem Licht präsentieren konnten: eine erkleckliche Zahl von Booten durchfurchte das Wasser („so viel wie schon lange nicht“) und auch die Zuschauertribüne war bis auf den letzten Platz besetzt.

Dank sei auch den fleißigen Helfern und Bäckern (Würstchen und Kuchen) im Clubhaus gesagt.

Wir hatten den Eindruck - und dieser wurde auch von ihm selbst mehrfach bestätigt - , dass sich das Hessen-Team bei uns wohlgefühlt hat.

 

Die

Mitgliederversammlung

wirft bereits jetzt lange Schatten voraus – Vorstandswahlen stehen an und zwei Aufgabenbereiche stehen zur Disposition: Clubhauswart und Schriftführer. Die bisherigen Vertreter werden aus Altersgründen nicht mehr antreten. Zeit genug, um Euch auf neue Aufgaben vorzubereiten.

 

Absegeln am Samstag, 14.10.2017

Lasst uns noch einmal alle zusammenkommen, um das Segeljahr gebührend zu verabschieden und auch den Segel-Clubmeister zu küren.

Offiziell gesegelt werden darf noch bis zum 31.10.2017, aber wenn wir an diesem Samstag (und natürlich auch Sonntag) noch einmal für eine hübsche Runde die Segel heißen und ab 18 Uhr gemeinsam das Jahr Revue passieren lassen, dann wäre dies ein würdiger Abschluss.

 

Arbeitsdienste

Auch das muss sein: der Club wird gefegt und auf den Winter vorbereitet. Jeder sollte dann das 6-Stunden-Ziel 2017 erreicht haben.

 

  Sa., 21. Okt.

  3. Arbeitsdienst 

  11  bis 17  Uhr        

  Sa., 28. Okt.

  4. Arbeitsdienst         

  14  bis 17  Uhr                           

 

Zum Schluss

Gefasst sehen wir dem Ende der Saison entgegen, irgendwie haben wir das Gefühl, dass die Wasserpest uns umschlingt, der Wind uns düstere regenreiche Wolken herantreiben wird, die Zeit rennt und wir haben in diesem Jahr (noch) nicht genug gesegelt. Dennoch lassen wir uns davon nicht beeindrucken und uns bleibt die Hoffnung – auch auf dem Trockenen - auf jederzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

 

Euer Vorstand

 

________________________________________________________

PS.: Unser Platzwart hat auch noch eine Frage:

Wer hat  noch einen überzähligen brauchbaren Benzin-Rasenmäher – der Club sucht, auch gegen Bares, noch ein stromunabhängiges Gerät. Gerhard Ruppel freut sich über eine positive Nachricht (Tel. 02775-1267, e-mail: feworuppel@web.de)

______________________________________________________________________________________

Anlage 1

 

Informations- und Aktionstag am Sonntag, 30.07.2017

Dieser Tag war gedacht als eine Art „Tag der offenen Tür“ für heimische Familien, insbesondere auch mit Kindern, um ihnen das (Segel-)Revier Krombachtalsperre und auch den Segelclub vorzu­stellen.

 

Eingeladen hatten wir unsere Gäste durch eine großflächige Annonce  auf der Frontseite im Gemeindeblatt der Großgemeinde Driedorf sowie Vermerken im Lahn-Dill-Anzeiger und im Sonntagsblatt Kompakt Lahn/Dill. 

        Mit der Rügenjolle über die Krombach

 

Elke und ich fun­gierten als Info-An­sprechpartner und Einteiler, ver­sorg­ten die Gäste mit Schwimmwesten und gaben Hilfe­stellung beim  Ab- und Anlegen.

Das Wetter war typisch für die Krombach: teilwei­se  bewölkt, Wind mäßig in Böen frisch (4-5 Bft).  Nur eine kleine Herausforderung  für unsere Skipper, die problemlos gemeistert wurde.  Unsere  „Kapitäne“ Walter Weißmann (Clubboot Delfin), Christina und Ralph Klein (private Rügenjolle) und Andreas Lotz (Club-Katamaran) schipperten die beeindruckten Gäste über den Teich.

 

Das Clubhaus  war  ab 11 Uhr besetzt von Andrea Lotz und Monika Ruppel. Es gab Kuchen, den die beiden selbst gebacken hatten, dazu noch Würstchen mit Brötchen und Getränke, was die Theke  hergab. 

 

Trotz dieser Werbemaßnahmen  war die Resonanz  gering, hätte gerne mehr sein können. 

 

Nach dem Motto „Ein bisschen wie Urlaub“ verbrachten wir, die diesen Sonntag  gestalteten, ein paar schöne Stunden an der Krom­bach. Daran durften dann auch unsere Gäste teilhaben.

 

Mein Dank gilt allen unseren Helfern und Unterstützern – sie haben ihre Sache gut gemacht.

Gerhard Ruppel

_________________________________________________________________________________

 

Anlage 2

 

Segelkurs (10. – 13.08.2017)

 

Nach schleppendem Beginn konnten wir uns ganz zum Schluss nicht mehr vor Anmeldungen retten und mussten sogar Absagen erteilen. Das Interesse ist anscheinend ungebrochen. Neun Aspiranten versammelten sich am Donnerstag um 10 Uhr am Clubhaus und ließen sich eine Stunde lang mit Theorie vollstopfen, bevor sie sich den vier Betreuern anvertrauten und erwartungsvoll - und vielleicht hie und da auch ein bisschen ängstlich - auf die Boote verteilten.

Wir konnten die drei VB-Jollen sowie unseren bewährten Delphin einsetzen – und dann ging der Regen los, anfangs zögerlich, immer kräftiger und kälter werdend. Manche waren am Ende des Tages ganz schön durchgefroren, anschließend hatten in der Umgebung die Händler von regensicherer Kleidung Hochkonjunktur. Niemand hat ernsthaft gepasst, alle waren tapfer und – einmal schön warm eingepackt – mit viel Lust bei der Sache.

Am Freitag drückte auch das Gebläse etwas mehr in die Segel, endlich spürte man Windstärke und –richtung und das Gefühl für Boot, Wasser und Luft stellte sich prompt ein. Trotz Regen und Kälte. Das sollte auch am Samstag so weitergehen, in Böen gelegentlich sogar mal gute 5(!) Windstärken, jetzt konnten die Betreuer schon erste Ansätze des Segelverständnisses feststellen.

 

Der Tag fand seinen fröhlichen Abschluss beim SCWw-Clubabend, wo sich einige Teilnehmer bunt mit den Mitgliedern mischten.

 

Sonntag: endlich Sonne, Wärme und sogar Wind, nicht so viel wie am Vortag, aber gut für eigene Steuer- und Trimmkünste. „ Das ist die Belohnung ..!“ war der spontane Kommentar eines Segelschülers. Und so wurde diese Belohnung` am Sonntag ausgiebig genossen. Bis in den frühen Abend waren etliche Teilnehmer noch auf dem Wasser unterwegs und die Fortschritte – einschließlich guter eigener Anlegemanöver – waren deutlich erkennbar. 4 Teilnehmer, also fast die Hälfte der Gruppe, haben spontan erklärt, Vereinsmitglieder werden zu wollen. Zwei davon haben sich schon für die nächste Woche zum Segeln verabredet – mit den Anmeldeformularen in der Tasche.

 

Unser Dank gilt unseren Betreuern Gudrun Herdegen, Peter Rill, Tobias Reintges und Walter Weißmann, die ihren Urlaub bzw. ihre Freizeit für den Verein opferten und zusätzlich für viele Stunden auch noch die Unbilden des Wetters an Bord ertragen mussten.

 

 

 

 

[Text und Fotos. Wolfram Balzer ]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

______________________________________________________________________________
 

Anlage 3

 

Bericht Jugendtraining 19./20.08.2017

 

Die Idee, mal wieder ein Jugendtraining auf die Beine zu stellen, wurde schon beim Jugendlager geboren und am 19. August war es dann endlich so weit. Unter sportlicher Leitung von Reinhard Linke und kräftig unterstützt von Elke Böhnke kamen Mitglieder der SCWw-Jugend zusammen, um im späten Krombachsommer ihre Kenntnisse im sportlichen Segeln zu erweitern. Die Teilnehmer bauten zwei 420er und zwei 470er auf und übten stunden­lang Wenden und Halsen, die ersten probierten auch schon mal den Spinnaker aus.

Später regnete es heftig über dem Westerwald, doch un­­be­ein­druckt segelten alle Teilneh­mer bis zum Abend weiter. Die Er­kennt­nisse des ersten Tages wurden aufgearbeitet und anschließend noch ein Film vom Jugendsegeltörn des HseV konsumiert. Reinhard erklärte anschau­lich die Grundlagen des Segeltrimms, sie sollten am nächsten Tag ebenfalls in die Tat umgesetzt werden.

 

Aus der Theorie in die Praxis: Sonntag probierten die Jugendlichen die vielen Tipps und neue Manöver. Und so roll- und trapezwendeten wieder vier Boote über die Krombachtalsperre. Bei auffrischendem Wind konnte auch das Segeln im Trapez verfeinert werden, so dass auch für die Vorschoter keine Langeweile aufkam.

 

Nach der fälligen Kritik zur Umsetzung der (Er-) Kenntnisse und mit einer Terminvereinbarung zu „Theorie und Trimm“* endete hoffnungsfroh das erste Training dieser Art. Der Eifer unserer Teilnehmer zeigt, wie wichtig diese Ansprache, wie notwendig dieses Segeltraining ist, um junge Mitglieder wieder für das Segeln (und für Regatten?) zu begeistern. Dieser Anfang auf jeden Fall macht Lust auf Mehr.
           
                                                                Der Regenbogen, ein Hoffnungsschimmer

 

                                                                [Bericht: Tristan Michels; Fotos: Tobias Reintges]

 

____________________

* am 25.11.2017, in Verbindung mit einem Raclette-Essen für alle Vereinsmitglieder

 

 

_________________________________________________________________________________________

Anlage 4

KISS und Segelworkshop[1]

 

KISS = Kinder Segelspaß an der Krombachtalsperre

 

Bei durchwachsenem Wetter und schwachen Winden konnten die Kinder und Jugendlichen selbst ihre ersten Erfahrungen an der Pinne sammeln und das Steuern aus dem Trapez auspro­bie­ren.

Nach Zelt- und Bootsaufbau starteten wir mit einer Knotenübung an Land und danach mit einer Spielrunde auf dem Wasser, letzteres für die Kids ein Riesenspaß.

 

In der zweiten Runde wurden dann die Steuer­leute auf den Booten durchge­tauscht und jeder konnte die verschie­denen Aufgaben an Bord ausprobieren. Bei einem ausgelegten Up- and Down-Kurs wurden auch spannende Überhol­manöver gefahren.

 

Die Nacht im Zelt war frisch. Bei schö­nem Son­nen­­schein haben wir die Segel aufgezo­gen, und als es losgehen sollte, wurden die Segel erstmal ordentlich durch Hagel und Regen gewa­schen. Dann  aber los und Start zur Segelregatta. Nein, nach den ersten 100 Metern wurden die Paddel freigeben - bei Null Wind.

Als krönenden Abschluss gab es für die Kinder eine Siegerehrung mit Urkundenverleihung.

 

Vielen lieben Dank an den SCWW für die super Unterstützung.

Besonderer Dank auch an die Jugendabteilung, die uns ebenfalls

tatkräftig unterstützt hat.

 

Der Original-Bericht einschließlich der insgesamt 7 Bilder, am 09/09/2017 erstellt von Clemens Dieckmann  kann auf der Homepage der Deutschen Hobie Cat Klassen-Vereinigung DHCKV (http://dhckv.de) nachgelesen werden.

 


[1] Bericht und Bildauswahl leicht gekürzt und hie und da mit kleinen redaktionellen Änderungen

 

_____________________________________________________________________________________

Anlage 5

 

Clubabend IV (Samstag, 12.08.2017)

 

Donnerstag Regen und Kälte, Freitag Regen und Kälte, Samstag Regen und Kälte – unser Clubabend schien ins Wasser und der Kälte zum Opfer fallen zu wollen – wer kommt schon bei so einem Wetter an die Krombach? Aber wir hatten noch ein Pfand in der Hinterhand! Denn genau an diesen Tagen (und am folgenden Sonntag) lief gerade unser Segelkurs und als gute Gastgeber hatten wir die Teilnehmer auch zu unserem Clubabend eingeladen. Von denen tatsächlich einige der Einladung gerne folgten. Und so wurden dann doch noch erfreulich viele Stühle besetzt und der Abend verlief in angeregten Gesprächen, an denen sich unsere Gäste munter beteiligten. Margot Rill und Erika Fleischer hatten die Tische dekoriert, Segelkurs-Teilnehmerin Karin Thal steuerte selbst­gepflückte Blumen bei.

Hartmut doziert und alle hängen gebannt an seinen Lippen  

Hartmut doziert und alle hängen gebannt an seinen Lippen

Katja, Jürgen und Karin vor BlumeWalter erklärt Theda seine Welt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Katja, Jürgen und Karin vor selbstgepflückten Blumen       

                                                                                     Walter erklärt Theda seine Welt

 

Clubabend V (Samstag, 16.09.2017)

 

Auch dieses Mal schien das Wetter nicht mitspielen zu wollen, so dass wohl Einige vorzogen, im warmen Daheim zu bleiben. Dabei hat uns der Himmel ein wenig genarrt, denn trockenes Segeln am Nachmittag ging allemal. Auch zwei unser ehemaligen „Segelschüler“ des diesjährigen Segelkurses stiegen hochmotiviert ins Boot und freuten sich an ihren eigenständigen Manövern.
 

Für Geselligkeit und Integration lieferte der Clubabend wieder ein schönes Beispiel: Bei scharfer Currywurst und einigen anderen Beilagen, serviert von Elke Böhnke, plauderten bis tief in den Abend hinein langjährige und eben aufgenommene Mitglieder über Verein, Erlebnisse und andere Kalamitäten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                             [Foto: Elisabeth Bollrath]