SCWw Aktuell

Rundschreiben Juni 2017

Finn-Regatta

14 Boote auf dem Wasser – das konnten die Finns früher besser. Aber wir sind dankbar, dass wir nicht nur eine Ranglistenregatta für die Deutschlandwertung zustande gebracht haben (Mindestteilnehmerzahl: 10), sondern – und das ist heutzutage eigentlich der noch wichtigere Teil – dass wir einen qualifizierten Wettfahrtleiter und einen qualifizierten Schiedsrichter aus den eigenen Reihen stellen konnten. Und das ist gar nicht so einfach, da diese an Zahl ganz wenigen Fachleute aus dem ganzen Bundesgebiet anreisen müssen, damit die Regatta Start unter aufmerksamer Beobachtung  gewertet werden darf.

 

Der Deut­sche Seg­­ler­verband DSV hat in sei­nem Bestre­ben, faire Wett­fahrten zu garan­tieren, so hohe Anfor­derungen an die Qualifikation der Wettfahrtleiter und Schieds­rich­ter gelegt, dass so kleine Vereine wie der SCWw demnächst keine Regatten mehr ausrichten kön­nen. Und Regat­ten sind doch das sportliche Herz unseres Vereins!Ingo (GER 43) im Clinch

 

 

Vier ordentliche Wettfahrten konn­­­ten bei 2-4 Windstärken ge­segelt werden. Vereinsmitglied Ingo Spory hielt die Fahne des SCWw hoch und erkämpfte sich trotz der prominenten Konkurrenten aus Nordrhein-Westafeln und Rheinland-Pfalz einen tollen 6. Platz.

 

Clubmeisterschaft CM I und Clubabend CA (20.05.2017)

Unser Sportwart Ralf Korschinsky rief zur ersten Wettfahrtserie 2017, und zwei Finns, zwei Laser, zwei VB-Jollen und eine Dyon („Ossi“) ließen am Samstag die Segel flat­tern.

 

Trotz widri­ger, teil­wei­se auch böiger Winde konnte Ralf, der die Wettfahrtlei­tung über­nommen hat­te, drei Wett­fahr­ten durch­­­­zie­hen. Sieben Boote am Start, das hatte Ralf schon länger nicht mehr gesehen. Das machte gleich viel mehr Spaß. 

 

Der außerplanmäßig eingeschobene Club­­­­­­­abend hat – im Anschluss an die CM I - gleich 35 (!) Mitglieder angelockt, die Veran­Ohne Regattahelfer keine Regatta  stalter, insbesondere Clubhauswartin Margot Rill, waren völlig überrascht über die erfreuliche Resonanz.

 

Unsere Clubabende mausern sich, nicht nur, weil sie etwas Besonderes sind und inzwischen auch die Jüngeren anziehen, sie leben natürlich auch von der Einsatzbereitschaft einiger Weniger, die die Hütte anheizen, die leibliche Versorgung vorbereiten und anrichten, Tische und Stühle stellen, dekorieren - und hinterher auch wieder für den nächsten Reini­gungsdienst hoch­stellen, die Bier­leitung spülen, die Abfälle entsorgen, Heizung ´runter­regeln und der Bezahlung des Verzehrs einzelner hinterherlaufen. Wird von vielen irgendwie ohne großartige Gedanken als selbst­ver­ständ­lich mitgenommen.

 

Für liebe Leute, die nach Mithilfe fragen, hat der Vorstand stets ein offenes Ohr.

 

Clubmeisterschaft CM II und Clubabend CA (10.06.2017)

 

Bis ein Motorschaden am Rettungs­boot behoben war und alle Boote, immerhin sechs an der Zahl, die sich dem Kampf um die Ehre des Clubmeisters stellten, an der Startlinie versammelten, war schon fast eine Stunde nach dem offiziellen Beginn vergangen. Aber dann signalisierte Wettfahrtleiter Ralf Korschinsky endlich den Start und die beteiligten Segler holten die Segel dicht für den endgültigen Sieg. Wir bewun­dern Gisela und Walter Weiß­mann, die mit 160 Jahren  an Bord alle (!) Wettfahrten bestritten.

 

Wer´s letztendlich schaffen wird, wurde natürlich nicht verraten – wir brauchen ja noch einen Höhepunkt (neudeutsch: Highlight) für das Absegeln.Gisela und Walter mit dem „Delfin“

 

Ingo belegt mit Akribie einen neuen Flammkuchen Der zugehörige Clubabend wurde dieses Mal von Ingo Spory unter Mithilfe von Bruder Jörg gestaltet, die Flammkuchen eigener Mach­art im Spezialofen zuberei­teten und – in Dreiecke geschnitten - auf Holz­platten servierten. Die flachen Stücke mundeten vorzüglich, dass wir nicht genug davon bekommen konnten. Den Service perfekt machte Siggi Zander, ein seltener Gast, der hinter der Theke wirbelte und uns vor der Theke aufmerksam mit Getränken versorgte.

 

 

 

Entsorgung der zweiten Art

 

Es gibt „wohlmeinende“ Leute, die glauben, uns etwas Gutes zu tun, wenn sie uns ihre ausgedienten Sachen hinterlassen  [heute: auf der Terrasse einen Satz (ab-)genutzter Garten­stühle, natürlich ohne Pols­ter], ohne Hinweis auf Urheberschaft, Schenkung udgl. Was  sollen  wir  damit? Wir haben keine Verwendung und die Sorge der Entsorgung. Oder ist von Euch jemand interessiert?

 

Optimisten-Regatta 24. und 25.06.2017

 

Das nächste Großereignis hätte vor der Tür stehen müssen: an jenem Wochenende wollten wir einen neuen Versuch wagen, die Regattaszene für die Optis an der Krombach (wieder-)zubeleben. Nachdem man uns aus dem traditionellen Termin der Frühjahrsveranstaltung herausgeworfen hatte, war die Absicht, in den Herbst hinein auszuweichen, kläglich gescheitert – er war von den (hessischen) Optis nicht angenommen worden. Das lag aber weniger an uns als an der geringen Unterstützung der Klassenvereinigung, die den Termin selbst vorgeschlagen hatte. Jetzt also der Juni-Termin, der uns aus zwei Gründen auch wieder Sorgen bereitet: die Optis haben mit null (0) Meldungen geglänzt, somit fällt kurzfristig die Regatta aus – wir sind ratlos - und das Kraut. Ein Hilfeschrei. Schaut Euch mal an, wie es bei uns rund um die Stege aussieht:

 

Offensichtlich sam­meln sich die Pflan­zen ausgerechnet in unserem Ufer­be­reich und vor der DLRG, bedingt durch den nie­dri­gen Was­ser­stand, ursäch­lich durch geringe­ren Nieder­schlag und zusätz­lich, weil der Tal­sper­renbe­treiber die Re­­p­a­raturmaß­nahmen an der Staumauer nicht ab­­schließen kann/ will.

 

Kraut (Wasserpest) am Steg Wir lassen uns den Mut nicht nehmen, vielleicht können wir wieder mit Manneskraft eine Schneise in das Dickicht fräsen und unseren Schwim­mern und Seglern ein hakelfreies Hinaus­schwimmen ermöglichen.

 

Sommerfest (Clubabend III) 01.07.2017, 18 Uhr

Die Zeit rennt dahin, das Sommerfest naht mit eiligen Schritten. Wir bieten Sommer, Sonne, Wasser und Geselligkeit, Ihr müsst es nur nutzen. Wie schnell ist alles wieder vergangen. 

 

Wir glauben an eine Handbreit Wasser unterm Kiel und wünschen eine Besinnung auf das Wesentliche: Segeln, Feiern, Quatschen.

 

Euer Vorstand