SCWw Aktuell

Rundschreiben Juli 2016

Liebe Mitglieder,

der Sommer lässt sich recht zäh an, das „Bergfest“ am 21. Juni (Halbzeit im Jahr, wenn auch nicht in der Saison) ließ die Entwicklung schon ahnen, das Sommerfest fiel leider entsprechend aus – noch nicht einmal auf der Terrasse konnte wegen Kälte richtig gefeiert werden. Kühles Bier und heiße Currywurst verkürzten denn auch die Zeit bis zum Fußballspiel der Deutschen Mannschaft, und da wir gewonnen hatten, war´s letzten Endes ein gelungenes Sommerfest.

2. KISS 18.+19.06.2016
Erstmalig ist KISS für die Krombach ausgeschrieben worden und viele Jugendliche kamen, leider nicht einer aus den eigenen Reihen, ob­wohl unser Jugendwart alle Betrof­fenen bis zum Alter von 15 Jahren angeschrieben hatte.
KISS steht für „Kinder-Segel-Spaß“ auf Hobie Cats 16 und war richtig attraktiv: 28 Kinder und Jugendliche trotzten Wind und Wellen und hatten einen Riesenspaß – Cat-Segeln ist ein richtiger Aufreißer, denn er segelt (in der Regel) auf­recht, ohne Krängung, und flitzt nur so über das Wasser.
Verantwortung, Organisa­tion und Cats waren extern ange­siedelt, wir stellten Gelände und Clubhaus zur Verfügung. Zwar ist die Veran­stal­tung primär als Werbe­maßnahme für die Hobie Cats zu verstehen, damit wird aber auch die Lust am Segeln geweckt und kann für uns nur von Vorteil sein.

Hoffen wir, dass wir bald wieder im Focus einer Werbemaßnahme stehen. Und wenn schon die Eigenen nicht kommen – vielleicht finden andere Eltern (mit Kindern) unser Revier reizvoll genug zum Wiederkommen.

 

 

3. Der Vorstand berichtet
Der Zuwachs unserer Vereinsflotte durch Spenden und Erwerb fordert eine vermehrte Aufmerksamkeit über ihren Zustand und ihren Erhalt. Geplant ist daher, einen Flottenmanager – ach nee, ein „Bootswart“ tut es auch – einzusetzen, der sich der Boote annimmt, nachschaut, ob Reparaturen erforderlich sind oder Ersatz beschafft werden muss. Der Bootswart soll dem 1. Vorsitzenden direkt zugeordnet sein. Wer sich eine solche ehren- und hingebungsvolle Aufgabe zutraut, möge sich bitte beim
1. Vorsitzenden Tristan Michels, (tristan.michels@gmx.de) bewerben.

    Andererseits sind die Bootsnutzer angehalten, die festgestellten Mängel am gerade gesegelten Boot in eine Kladde (Heft), das in der Bootshütte ausgelegt wird, einzutragen.

  • das von Uwe Peters gespendete Boot, ein 470er, bedarf der Aufarbeitung. Andreas Lotz will die Patenschaft übernehmen und die notwendigen Reparaturen sowie die Erneuerung des stehenden und laufenden Guts veranlassen.
  • Während der Saison ist der Bootskeller weitgehend freigeräumt, so dass freier Platz angeboten werden kann. Viele Segler möchten ihre Segelsachen nicht ständig hin und her transportieren – sie können ihre Sachen unter ihrem Namen gebündelt dort ablegen.
  • Eine neue SCWw-Online-Seite über Twitter wurde vom 1. Vorsitzenden eingerichtet.

4. Regatta-Aktivitäten
Nachdem lange Jahre nur noch vereinzelt Mitglieder an auswärtigen Regatten teilgenommen haben, können wir - ein bisschen stolz – auf zwei neue Mannschaften im 470er sein, die „draußen“ Regatterfahrungen sammeln wollen. Unser 1. Vorsitzender Tristan Michels, hat eine kongeniale Partnerin, seine Schwester, fürs Segeln begeistern können, und zwei Jungs aus Neuwied/Rhein, die sich kürzlich bei uns eingeschrieben und gleich auch einen 470er mitgebracht hatten, sind ganz wild auf Segeln, auch auf fremden Revieren. Wünschen wir ihnen viel Spaß und natürlich auch Erfolg – wir hoffen auf Nachahmer!

5. Literatur im SCWw

     Gibt´s denn sowas? Und ob:

„Die Leichtigkeit des Lebens – Bekenntnis eines Liebenden“

So lautet der Titel seines sehr lesenswerten Buches, das erste Buch, das er nach eigenem Bekenntnis in seinem Leben selbst gelesen hat. Ein Buch über vierzig Jahre seines Lebens, eines unkon­ventionellen freien Lebens, auf der steten Suche nach der einzigen erstrebenswerten Bindung, bis er sie endlich fand. Unter dem Künstlernamen Wolfgang Bremke hat er auf 300 Seiten aus humorvoller und abgeklärter Sicht seine durch keine Zwänge bedrängte Jugend beschrieben, aber auch die Erfahrungen, die Unternehmungslust, Irrun­gen und Wirrungen, die seinen weiteren Weg zum Erwachsen­werden begleiteten.

Über´s Segeln hat er nichts geschrie­ben, aber das ist bestimmt auch nur eine wunderschöne Nebensache in seiner Vita.
Erschienen ist das Buch im BoD-Verlag, ISBN 978-3-739-23967-5.

PS. 1:    Wäre noch zu erwähnen: Autor ist Clubmitglied Wolfgang Brake.
PS. 2:    Das Buch (als Bestandteil unserer Clubbibliothek) kann auch bei Margot Rill ausgeliehen werden

 

6. Jugendfreizeit

Die Jugendfreizeit beginnt am Samstag, 23.07.2016, und endet eine Woche später am Samstag, 30.07.2016. Diese Woche ist für die Betreuer gewiss anstrengend, aber auch mit besonderen Momenten angefüllt: wenn die Jugendlichen ihren Spaß haben, dann sind die Betreuer glücklich. Wer will sich dieses Glücksgefühl gönnen?

 

Betreuer ! Bewerbt Euch, auch heute noch - bei Bernhard Müller (tel. 06439-912345, e-mail: bmueller@adartis.de).

Wasser gibt´s genug in der Krombach, da kann der Schlussspruch eigentlich nur lauten: wir wünschen Euch
allzeit eine Handbreit Wasser ohne Kraut (Wasserpest) unterm Schwert.

 

Euer Vorstand