SCWw Aktuell

Rundschreiben Dezember 2015

Liebe Mitglieder,

die diesjährige Segelsaison auf der „Krombach“ war ja leider ein bisschen arg früh in die Winterpause gegangen, das sollte uns aber nicht davon abhalten, das Trockensegeln zu verfeinern und die Seglerseele zu streicheln.

Dazu kam unsere Feier zum „Absegeln“ gerade recht. Nur das Wetter schien da nicht mitzuspielen, kalt, grau und trüb präsentierte sich der See, lediglich die vielen Wasservögel, Nil- bzw. Kanada-Gänse, Schwäne, Grau – und Silber­reiher, Hauben­taucher und Bless­hühner gründel­ten genüsslich im flachen Wasser, das auch noch unserer viel­beachteten Wasser­pest Nahrung für das nächste Jahr lieferte.

 

 

 

 

Scheinbar trübe Aussichten für das Fest.

 

Überraschung!!– malte sich dann auf den Gesich­tern der fleißigen Helfer/-innen (Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle), als der Saal immer voller wurde, der vorbereitete Im­biss und die eigent­lich reichlich bemessenen Brötchen sich auf fast unerklärliche Weise rasch dezimierten und Zuspätkommende gar nichts mehr abbekamen. Die Tische waren mit Hagebutten­zweigen herbstlich dekoriert und mit Teelichtern romantisch erleuchtet, die Stimmung steigerte sich großartig und ließ nur zweimal andere allein zuWort kommen – Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Tristan Michels und Ehrung der Clubmeister, wie gewohnt locker vorgetragen von Sportwart Ralf Korschinsky.

 

Und das sind unsere Clubmeister, ermittelt in einer einzigen Wettfahrt (die anderen sieben mussten wetterbedingt ausfallen):

  3. Platz: Astrid Laucht (mit Claudia Krebs)

 

 

 

 

 

                             2. Platz: Gerhard Ruppel

 

 

 

 

  1. Platz und damit
  - Clubmeister und
  - Meister aller Klassen: Peter Witmer.

 Er hat sich die Auszeichnung redlich verdient

 

Wer wissen will, wie Peter von vorne aussieht, sollte die nächste Wettfahrt gewinnen.

 

Um alle Anwesenden zu zählen, hatten wir keine Zeit, aber geschätzt waren es alles in allem wohl an die 30 -35 Mitglieder, die begleitenden Damen nicht mitgerechnet.

 

 

 

Zu später Stunde besuchte Andrea Milius mit ihren Töchtern Sabrina und Sina  unser Beisammensein: unser Mitgefühl gilt ihrem Mann Klaus, der seit fünf Wochen im Krankenhaus liegt, schwerstverletzt auf Grund eines Autounfalls, und  jetzt den mühevollen Weg der Rehabilitation beschreitet. Wir wünschen ihm gute Genesung und hoffen, dass er bald wieder am Clubleben teilhaben kann.

 

Mit dem vierten Arbeitsdienst 2015 endete am 31.10.2015 die Saison endgültig. Noch einmal leuchtete ein wundervoller Herbsttag für die fleißigen Helfer, Kraniche zogen in riesigen Schwärmen in wohlbekannter charakteristischer Ordnung über das Clubgelände, die letzten Boote wurden unter fachkundiger Leitung des Platzwarts winterfest verpackt oder ins Winterquartier transportiert,  Kaffee und Kuchen versüßten die teils beschwerliche Arbeit.

 

 

                                                                                Gerhard und einige seiner fleißigen Lieschen

Karl Rill

Wir, d. h. Mitglieder des Vorstands, viele Mitglieder und auch Ehemalige haben am 17. November unser Gründungs­mitglied Karl Rill in einer Trauerfeier in Königstein zur letzten Ruhe verabschie­det. Karl wurde 87 Jahre alt und konnte viel auch aus den Anfangsjahren des Clubs vor nun mehr als 51 Jahren berichten. Das Segeln war seine Leiden­schaft, der Club sein großes Anliegen. Große seglerische Erfolge bis hin zum Sieger der Deutschen Senioren­meister­schaft, weite Reisen zu internationalen Meisterschaften in der 470er Klasse und 14 Jahre SCWw-Vorstandsarbeit kenn­zeichneten sein Engagement. Er war ein guter Gesellschafter, großzügig als Gast­geber und manchem ein guter Freund.

Er wird uns fehlen.

 

Karl, wie er´s am liebsten mochte:
              mit Margot an der Vorschot

 

Mitglieder 2015:

Die Mitgliederzahl hat sich unversehens sprunghaft erhöht, trotz vieler Austritte im Jahre 2014. Anfang Januar 2015  hatten sich 175 Mitglieder gesamt zum Club bekannt, Ende des Jahres durften wir je 7 ordentliche und Familienmitglieder sowie 13 Jugendliche als Neumitglieder aufnehmen. Wir führen dies insbesondere auf die erfolgreiche Arbeit in der Jugendfreizeit, beim Segelkurs  und beim Familientag (ein Tag der offenen Tür) zurück. Hoffen wir auf freiwillige Helfer, die uns auch weiterhin unterstützen, damit der Club ein Erfolgsmodell bleibt.

 

Boote im Winter

Mitglieder, die für ihr Boot kein Winterquartier haben, können aushilfsweise
das Boot auf eigenes Risiko auf dem Club-Liegeplatz oder neben den Trailern lagern. Der Club übernimmt keine Gewährleistung gegen Beschädigung. An die Notwendigkeit einer Haftpflichtversicherung für Bootseigentümer wird in diesem Zusammenhang erinnert.

 

Wunschtermine
wie jedes Jahr bieten wir die Möglichkeit, sich für die obligate Ableistung von Diensten (Regatta- bzw. Wochenenddienst) für einen bestimmten Termin zu entscheiden. Als Anhaltspunkt dient hierbei der Terminplan 2016 (Entwurf s. Rubrik "Veranstaltungen") ). Ihr könnt Euch anmelden

- für den Wochenenddienst bei

Gerhard Ruppel, Tel.: 02775-1267, FeWoRuppel@web.de

- für den Regattadienst bei

Ralf Korschinsky, Tel.: 06471-927583, Ralf.Korschinsky@gmx.de

 

Freiwillige Helfer gesucht

Auch im kommenden Jahr wollen wir, wie der Terminplan ausweist, eine

  1. Jugendfreizeit durchführen und eine
  2. Ferienpassaktion;

Das geht natürlich nicht ohne Eure Hilfe (notfalls auch tageweise).

Wer freundlich und hilfsbereit ist und gut mit Kindern kann, möge sein Talent nicht unter den Scheffel stellen und sich bitte melden

- für die Jugendfreizeit bei Bernhard Müller, Tel.: 06439-912345, bmueller@adartis.de

- füe Ferienpassaktion bei Gerhard Ruppel, Tel.: 02775-1267, FeWoRuppel@web.de

 


Genug der vielen Worte. Das große Fest naht und viele haben wenig Zeit. Dennoch - vergesst nicht, die Übersicht zu behalten: wir wünschen Euch eine fröhliche Weihnachtszeit und vergesst nicht die Handbreit Wasser unterm Kiel.

 

Euer Vorstand

 

PS: Den vorläufigen Terminplan findet Ihr unter der Rubrik "Veranstaltungen"