SCWw Aktuell

Prüfungstag

Freitag war der Tag der Wahrheit und die Kinder mussten zeigen was sie in der Woche gelernt hatten. Trotz der ersten drei Tage an denen wegen des Starkwinds die meisten Anfänger kaum segeln konnten schlugen sich alle Kinder sehr gut. Neun Kinder bestanden die Prüfung zum Jüngstensegelschein und alle drei zur Prüfung angetretenen Kinder bestanden die Prüfung zum Sportsegelschein. Aber auch alle anderen Kinder die noch ein wenig mehr üben müssen gehen natürlich nicht leer aus sondern haben sich für den Krombach Piraten-Schiffahrtsschein qualifiziert.

Das Hauptproblem am Prüfungstag war die fast dauerhafte Flaute. Die Prüfungen zogen sich ewig hin, denn man musste immer wieder auf Wind warten um überhaupt Manöver fahren zu können. All das was wir an Wind an den ersten Tagen zu viel gehabt hatten fehlte uns nun am Prüfungstag. Aber Segeln ist nun einmal ein Sport in der Natur und die Natur können wir nicht beeinflussen. Am Ende waren waren wir dann doch noch pünktlich zum Abendessen im 18:30 mit unseren Prüfungen fertig.

Die Kinder genossen aber die Flaute um das Kentern zu üben und ausgiebig zu baden.

Und nach dem Abendessen stand noch ein besonderer Punkt auf der Tagesordnung: Die Modellboot-Regatta! Die Kinder hatten in der Woche als Aufgabe bekommen Modellboote zu bauen und diese wurden in zwei Klassen bewertet: Schönheit und Schnelligkeit. Zunächst stellten sich alle Boote zum Schönheitswettbewerb auf:

Anschließend folgte dann die Regatta. Und dadurch dass wir sehr wenig Wind hatten, gestaltete sich die Regatta umso spannender und keines der Boote fiel um.